12.07.2023
Erster Innungsstammtisch der Fleischer
Der erste Innungsstammtisch sollte ein entspannter unter Gleichgesinnten werden in einem schönen Ambiente. Leider waren wir nur eine sehr kleine Runde, dafür aber in einem absolut empfehlenswerten Kleinod, dem Hof Nr. 14, in Doberlug – Kirchhain.
Nach den geschichtlichen Ausführungen zum Hof von Herrn André Nitzschke und den Erläuterungen zur jetzigen Nutzung von Matthias Weiland übergab ein Überraschungsgast historische Schriftstücke und ein Bild von 1928 zur damaligen Fleischer Zwangs-Innung, Kirchhain- Dobrilugk – Sonnewalde und Umgebung an Herrn Weiland.
r Hof Nr. 14 ist von Mai bis September eine Oase der Ruhe aber auch ein Ort für Familienfeiern, Geburtstage, Zusammenkünfte etc. im Zentrum von Doberlug-Kirchhain.
Ein Speicher für bis zu 50 Personen, der Weinkeller für eine gemütliche Runde bis zu 16 Personen, die Vinothek für Zusammenkünfte bis sechs Personen oder der Hof für private Feiern und Veranstaltung bis zu 200 Personen – lassen keine Wünsche offen.
Und wie kann es anders sein, die Versorgung erfolgt über den einheimischen Fleischer, der Fleischerei Weiland mit einem zünftigen Grillbüffet mit allerhand kulinarischen Raffinessen. So kamen auch wir in den Genuss in Teilen davon zu kosten, um uns ein Bild vom Angebot und der Qualität zu machen.
Geschichten aus der Vergangenheit, aber auch Sorgen und Nöte der Gegenwart und die aktuellen Entwicklungen mit ihren Auswirkungen auf die Zukunft bestimmten neben Innungsangelegenheiten die Themen des Abends.
Fazit – es war ein gelungener Abend für alle Beteiligten, in der Hoffnung, dass dem ersten ein zweiter Innungsstammtisch folgen möge.
Vielen Dank an den Organisator – Matthias Weiland.